nur Artikel
FFB: +49 (0)8141 - 53467-0 | ffb@glsgmbh.de
Mo-Do 7-12 Uhr+13-16:45 Uhr | Fr 7-12 Uhr

Köln: +49 (0)221 - 917440-0 | koeln@glsgmbh.de
Mo-Do 7-12 Uhr+12:45-16:30 Uhr | Fr 7-12 Uhr

Entspiegeltes Glas Conturan®

Entspiegeltes Glas Conturan®

Seite drucken
CONTURAN® kann grundsätzlich überall dort eingesetzt werden, wo bei technischen Anwendungen, Spiegelungen störend einwirken. Beispiele dafür sind Anzeigetafeln und Vorsatzscheiben.

CONTURAN® war ein entspiegeltes Glas für technische Anwendungen im Display Bereich. Die Herstellung wurde eingestellt.
Ein Alternatives Produkt wäre das Diamond von Groglass

CONTURAN® - Das entspiegelte Glas für Technische Anwendungen

Entspiegeltes Glas Conturan von Schott
Weniger Reflexion - hohe Transmission

Sonnen- oder Kunstlicht, das von Glas reflektiert wird, kann unsere Sicht erheblich einschränken und birgt zudem ein hohes Gefahrenpotential. Mit CONTURAN® ist der totale Durchblick und damit die uneingeschränkte Sicht aufs Wesentliche garantiert. Und das in vielfältigen Anwendungsbereichen. CONTURAN® hat sich bereits bei Anzeigetafelabdeckungen, Zugzielanzeigetafeln, Computer- und TV-Vorsatzscheiben und vielem mehr bewährt. Grundsätzlich kann CONTURAN® überall dort eingesetzt werden, wo Spiegelungen stören.

Die Technologie zur Herstellung von CONTURAN®

Ein spezielles Tauchverfahren, bei dem Metalloxid-Schichten, die den Entspiegelungseffekt bewirken, auf das Floatglas aufgezogen und eingebrannt werden.

Die Basisvorteile von CONTURAN®

Die Zusatzvorteile von CONTURAN®


Anwendungsbeispiele für CONTURAN® von Schott

Public Displays

Optimaler Schutz vor Vandalismus.
Vermeidung von Sparklingeffekten (Streustrahlung).
Schutz vor UV- & Infrarotstrahlung (optional).
Erhalt des Kontrastes.
Designlösungen können integriert werden.

Consumer TV

Stylische Frontscheiben ohne störende Reflexion.

Automotive

Optimale Ablesbarkeit der Instrumente.

Food Displays

Höherer Kaufanreiz durch ungetrübten Blick auf die Ware.

 

CONTURAN® IR Protect

Die Verbundsicherheitsgläser CONTURAN® Protect und CONTURAN® IR Protect geben digitalen Anzeigetafeln entsprechenden Schutz auch im Außenbereich, gerade der Schutz vor Überhitzung bei praller Sonne wird durch das IR-Protect gewährleistet. Durch ihren Aufstellort sind diese Displays eher anfällig für Ausfälle durch Überhitzung, insbesondere bei heißer Witterung. Da IR-Protect aber knapp 80 % des Infrarotlichts herausfiltert, bleiben die Displays kühl.

Eigenschaften von CONTURAN® IR Protect

Laminiertes CONTURAN® IR Protect schützt digitale Anzeigetafeln für den Außenbereich, selbst bei praller Sonne, vor Überhitzung. Diese Displays sind anfällig für Ausfälle durch Überhitzung, insbesondere bei äußerst heißer Witterung, aber IR Protect filtert 80 % des Infrarotlichts heraus, sodass die Displays kühl bleiben. Dieser starke Schutz gegen Infrarotlicht wird durch eine spezielle Folie erreicht, die in das Glaslaminat eingebracht wird. Infrarotstrahlen werden von ihr absorbiert und reflektiert und ihre Transmission um 80 % reduziert. Die Folie verhindert, dass die Funktionsfähigkeit der Displays durch Hitze beeinträchtigt wird, und verlängert auf diese Weise dessen Nutzungsdauer. Die spezielle Verbundstruktur des Glases schützt die Displays zudem vor Schäden, indem 99 % der ultravioletten Strahlung herausgefiltert werden.

Laminiertes CONTURAN IR Protect Transmitttance

 

Anfragen zu CONTURAN®

Beratung und Informationen zu CONTURAN®: gls@glsgmbh.de